![]() |
|
auf dieser Seite: Tränenwegschirurgie | Weitere Informationen und Terminvergabe
|
|
|
Kinderaugenheilkunde und SchielbehandlungTränenwegschirurgie
In der Tränenwegschirurgie haben sich insbesondere in den letzten Jahren viele Neuerungen durchgesetzt. Mit der in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Neuroradiologie durchgeführten Subtraktionsangiographie werden bereits die Stenosen herausgefiltert, die bevorzugt mit einer Ballondilatation der ableitenden Tränenwege (Aufdehnen des Tränenkanals mit einem Ballonkatheter) behandelt werden können. Mit der Dacryoendoskopie kann die präoperative Indikationsstellung präzisiert und damit die operative Vorgehensweise optimiert werden. Saccusstenosen im Erwachsenenalter werden mit der modifizierten Dacryocystorhinostomia externa mit Schaffung eines neuen Knochenkanalsvon außen oder bei weiteren Pathologien im Nasenbereich in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde endonasal versorgt; auch hier wird eine prophylaktische Intubation bicanaliculär oder mit einem Monoka (monokanalikuläre Intubation = ein Schenkel) vorgenommen.
Tränenwegsstenose bei Kindern Bei Kindern wird bei der Erstsondierung möglichst auf eine Intubationsnarkose (zwischen 3. und 6. Lebensmonat) verzichtet; ab dem 10. Lebensmonat wird neben der Sondierung und Spülung in der Regel eine bicanaliculäre Intubation als Schienung in Vollnarkose durchgeführt. Bei Versagen der konservativen Therapie mit Tränenwegsmassage, lokaler Antibiose und abschwellenden Nasentropfen kann bei entsprechender Indikationsstellung die Sondierung direkt ambulant durchgeführt werden.
Weitere Informationen und TerminvergabeKinderaugenheilkunde und Schielbehandlung Telefon Telefax
|
© Copyright 2004-2010 - Prof. Dr. Chr. Ohrloff
datenschutz
• www.uni-augenklinik-frankfurt.de
• site erstellt 5 September, 2004 • site update
7 Juni, 2010
inhaltliche Bearbeitung durch Prof. Dr.
Schalnus