02.09.2017

4. Frankfurter Imaging Tag (4. FIT) am 02. September 2017 der Klinik für Augenheilkunde

Die bildgebenden Verfahren sind im Bereich der Ophthalmologie ein wesentlicher Anteil und werden immer weiter weiterentwickelt und optimiert. Das Kursangebot gab in diesem Jahr einen Überblick über die Vorderabschnittsbildgebung mit den Themen Scheimpflugkamera, Auswahl Premium IOL und UBM-Diagnostik. Bei der Bildgebung des hinteren Augenabschnitts lag der Schwerpunkt bei neuen Beleuchtungstechniken in der Netzhaut-Chirurgie und dem Einsatz von OCT in der Kinderaugenheilkunde. Der Abschluss der Veranstaltung bildeten die interaktiven Diskussionen von klinischen Fälle, die in einen freien Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer mündete.

Referenten waren Herr Prof. Kohnen, die Oberärzte der Klinik, Herr Dr. Müller, Herr Prof. Koch, Herr Dr. Singh, Frau Dr. Naycheva und die Assistenzärzte Frau Dr. Repplinger sowie Herr Dr. Shajari. Herr Gero Mayer von Pro-Optica hielt ein Referat über die moderne Kontaktlinsenanpassung, das im Anschluss zu einem regen Informationsaustausch führte.

Es bot sich Gelegenheit, durch die von den Ausstellern zur Verfügung gestellten ophthalmologischen Geräte, neue Technologien auszuprobieren und auch an Probanden einzusetzen. Ebenfalls konnten sich die Teilnehmer über neue Pharmaka aus dem Bereich der Ophthalmologie informieren.