Aktuelles

01.11.2012

Promotionspreis für Doktorandin der Forschungseinheit „Sehstörungen des Kindesalters“

Dr. Yaroslava Chopovska (inzwischen verh. Wenner) erhält den Promotionspreis der Bielschowsky-Gesellschaft für Schielforschung und Neuroophthalmologie für ihre Disserta­tion mit dem Titel „Elektronische Aufzeichnung der Okklusion bei der Amblyopie: technische Eigenschaften und Handhabung der neuen Technologie“.

Die mit „summa cum laude“ be­wertete Arbeit trug durch die Erprobung einer neuen Methode zur objektiven Erfassung der durchgeführten Okklusionstherapie bei der kindlichen Schwachsichtigkeit (Amblyopie) dazu bei, eine bessere Evidenzbasis für die Amblyopiebehandlung zu schaffen.

Das Promotions­projekt wurde in der Forschungseinheit „Sehstörungen des Kindesalters“ unter Betreuung von Frau Prof. Dr. med. A. Zubcov-Iwantscheff und Frau PD Dr. med. Dr. med. habil. M. Fronius durchgeführt und finanziell durch den Verein Augenstern e.V., die Albert von Metzler-Stif­tung und das Edith von Heyden Vermächtnis gefördert. Der mit 500 Euro dotierte Preis wird bei der Jahrestagung der Bielschowsky-Gesellschaft im November 2012 in Kiel verliehen.

Zur Forschungseinheit „Sehstörungen des Kindesalters“

Kontakt

  • Direktor
    Univ.-Prof. Dr. med. T. Kohnen, FEBO

    Allgemeines Patiententelefon, Terminvereinbarungen, Notfälle
    T: 069 - 6301 5098

    Direktion, Privatsprechstunde / Terminvereinbarung Privatpatienten
    Frau Deters T: 069 - 6301 5187
    Frau Achourak T: 069 -6301 5056
    F: 069 - 6301 6586

Zu den Sprechstunden

Direktlinks

Zum Klinikum der Goethe Universität Frankfurt am Main | kgu.de
nach oben