06.09.2012

Neubau der Augenklinik im Rahmen des Neubaus der Kopfklinik des Uniklinikums

Mit dem am 20.08.2012 begonnenen drei Anbauten von Haus 23 wird der bestehende Zentralbau der Uniklinik nach Süden erweitert. Nach der Inbetriebnahme, die für September 2016 geplant ist, finden sich hier auf rund 20.000 Quadratmetern Nutzfläche Seite an Seite medizinische Disziplinen, die fachlich besonders eng kooperieren: die so genannten Kopffächer Augenheilkunde, HNO, Neurologie, Neurochirurgie und Neuroradiologie sowie Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie mit allen diagnostischen und therapeutischen Ressourcen der Akutbehandlung.

Neubau der Kopfklinik

„Wir sammeln benachbarte Disziplinen in einem Gebäudekomplex. Das ist nicht nur betriebsorganisatorisch sinnvoll und effizient, sondern es fördert stark die interdisziplinäre Zusammenarbeit, deren Stellenwert in der heutigen Hochleistungsmedizin stetig wächst. Das kommt zu allererst unseren Patienten zu Gute. Ich freue mich, dass mit dem heutigen Beginn des inzwischen zweiten Bauabschnitts die Modernisierung des Uniklinikums zügig voranschreitet“, sagte Prof. Dr. Jürgen Schölmerich, Ärztlicher Direktor des Klinikums der J.W. Goethe-Universität.

Neubau der Kopfklinik