08.02.2011 | Refraktive Chirurgie

Ohne Brille in Ferne und Nähe Sehen

Die Augenklinik der Goethe Universität Frankfurt am Main führt unter der Leitung von Prof. Dr. Kohnen 2011 drei Studien zur dauerhaften Korrektur der Alterssichtigkeit nach der Operation des grauen Stars durch. Die Operation des grauen Stars ist heute Routine. Das Standardverfahren wie es von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert wird, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Nach der Operation brauchen die Patienten immer entweder eine Fern- oder Lesebrille.

Prof. Kohnen bietet daher in seiner Forschungsgruppe an der Universitätsaugenklinik verschiedene Verfahren an, bei denen spezielle Premium Intraokularlinsen kostenlos implantiert werden. Beispiele sind hier multifokale oder auch akkommodative Intraokularlinsen, die sich ebenfalls zur Korrektur von Hornhautverkrümmungen eignen.

Vorraussetzungen zu Teilnahme an der Studie sind neben einem grauen Star unter anderem gesunde Augen (z.B.: kein Grüner Star, keine Makuladegeneration).

Patienten die Interesse an einer Operation des grauen Stars haben und im Anschluss nicht mehr auf eine Brille angewiesen sein wollen , können sich unter der Telefonnummer 069 6301 83311 an die Studienzentrale Frankfurt Vision Science der Universitäts Augenklinik wenden.

Prof. Dr. Thomas Kohnen, Oliver Klaproth, Christine Titke
Frankfurt Vision Science