09.02.2011 | Refraktive Chirurgie

Studien zu Korrektur der Alterssichtigkeit

Die Augenklinik der Goethe Universität Frankfurt am Main führt unter der Leitung von Prof. Dr. Kohnen ab März 2011 zwei neue Studien zur dauerhaften Korrektur der Alterssichtigkeit durch. „Die Alterssichtigkeit ist für viele im Berufsleben stehende oder sportlich aktive Menschen ab etwa dem 45. Lebensjahr ein echtes Problem.“ Sagt Prof. Kohnen. „Brillen oder Kontaktlinsen stören oft oder bieten nur eingeschränkte Blickfelder.“

Prof. Kohnen bietet daher in seiner Forschungsgruppe an der Universitätsaugenklinik zwei neuartige Verfahren an, bei denen die Hornhaut entweder mit einem Laser bearbeitet wird, oder eine mikroskopische dünne Linse in die Hornhaut des Auges implantiert wird.

Vorraussetzungen zu Teilnahme an der Studie sind unter anderem Fehlsichtigkeiten (Kurz- oder Weitsichtigkeit) die nicht größer als 4Dpt für die Ferne betragen, Hornhautverkrümmungen kleiner als 3 Dpt und sonst gesunde Augen (z.B.: kein grauer oder Grüner Star, keine Makuladegeneration). Auch sollte bisher eine Lese- oder Gleitsichtbrille getragen worden sein.

Patienten die Interesse an einer Korrektur der Alterssichtigkeit haben, könen sich unter der Telefonnummer 069 6301 83311 an die Studienzentrale Frankfurt Vision Science der Universitäts Augenklinik wenden.

Prof. Dr. Thomas Kohnen, Oliver Klaproth, Christine Titke
Frankfurt Vision Science