12.10.2017

1. Bürgervorlesung der Klinik für Augenheilkunde

Im Rahmen der Woche des Sehens fand in diesem Jahr zum ersten Mal, die von der Klinik für Augenheilkunde organisierte „Bürgervorlesung“ im neuen Audimax der Universitätsklinik Frankfurt statt. Nach langen Vorbereitungen und sogar einer Vorankündigung in der „Frankfurter Rundschau“ kamen am 12.10.2017 um 18Uhr ca. 40 Patienten aus dem RheinMain Gebiet, um sich die interessanten Vorträge anzuhören. Herr Prof. Dr. T. Kohnen, Leiter der Klinik für Augenheilkunde, referierte über sein Spezialgebiet der refraktiven Kataraktchirurgie und stellte den Bürgern neue Therapiemöglichkeiten bei „grauem Star“ vor. Die Vielfalt dieses Themengebietes mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Intraokularlinsen faszinierte die Zuhörer sehr.

Herr Dr. C. Hofmann, Oberarzt der Klinik für Augenheilkunde, informierte die Patienten über sein Schwerpunktgebiet der Korrekturoptionen der Augenlider. Mit vielen Bildern vor und nach den verschiedenen Lidoperationen zeigte er die aktuellen Operationsmöglichkeiten bei Lidfehlstellungen, Tumoren und Entzündungen mit positiven Ergebnissen.

Besonders begeistert waren die Besucher, dass die beiden Spezialisten auf Ihren Gebieten im Anschluss zu den Vorträgen für Fragen zur Verfügung standen und sich viel Zeit für die individuellen Fälle der Patienten nahmen. Außerdem standen Mitarbeiter der Klinik für weitere Informationen zu Terminen und Organisationsfragen bereit. Die Veranstaltung war sowohl für die Bürger als auch für die Klinik ein voller Erfolg und wird auch im nächsten Jahr sicher wieder stattfinden.