Zentrum für seltene Augenerkrankungen

Im Zentrum für seltene Augenerkrankungen der Uniklinik Frankfurt werden Patienten mit erblichen oder anderen seltenen Erkrankungen des vorderen oder hinteren Augenabschnittes behandelt. Hierzu gehören u.a. seltene Netzhauterkrankungen, seltene Sehnerverkrankungen, seltene Hornhauterkrankungen und andere Erkrankungen der Augenoberfläche, sowie kindliche Katarakte. Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen davon betroffen sind.

Seltene, genetisch bedingte Augenerkrankungen betreffen Patienten jeder Altersgruppe und führen in vielen Fällen im Verlauf des Lebens zu einer Sehbeeinträchtigung, in einigen Fällen bis hin zur Erblindung. Die Diagnosestellung ist häufig anspruchsvoll, so dass diese bei manchen Patienten erst nach einiger Zeit gelingt. Seltene Augenerkrankungen treten isoliert, jedoch manchmal auch im Zusammenhang mit Entwicklungsstörungen des Nervensystems und Multisystemerkrankungen auf und können in einigen Fällen wegweisend sein für deren Diagnose (z.B. Joubert-Syndrom, Mitochondriopathien oder Autoimmunreaktionen).

Unsere unterschiedlichen Spezialsprechstunden bieten Patienten mit seltenen Augenerkrankungen eine detaillierte Diagnostik auf internationalem Niveau mit modernsten bildgebenden und elektrophysiologischen Verfahren. Zur Sicherung der Diagnose können gezielte molekulargenetische Untersuchungen veranlasst werden. Wir bieten eine ausführliche Beratung von Patienten und deren Familien sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an klinischen Studien. Sofern diese indiziert sind, bieten wir state-of-the-art medikamentöse und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, sowie die Anpassung vergrößernder Sehhilfen.

Das Zentrum für seltene Augenerkrankungen ist integriert in das Frankfurter Referenzzentrum für seltene Erkrankungen (FRZSE). Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit optimiert die Diagnostik, Behandlung und Betreuung von Patienten und deren Familien durch:

Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter der E-Mail seltene-augenerkrankungen@kgu.de .

Zentrum für seltene Augenerkrankungen

Leitung:

Prof. Dr. med. S. Liakopoulos

Terminvergabe:

Sprechstunde für erbliche und seltene Netzhauterkrankungen
Prof. Dr. med. Sandra Liakopoulos
Haus 7C (Netzhaut/ Glaskörper)

Sprechstunde für seltene Erkrankungen der Hornhaut, Linse, Glaukom und Uveitis
Haus 8B (Hochschulambulanz)
zum Download des Anmeldeformulars

Privatsprechstunde für erbliche und seltene Netzhauterkrankungen
Prof. Dr. med. Sandra Liakopoulos