Die Universitäts-Augenklinik Frankfurt verfügt nutzt den AMARIS 750Hz Excimerlaser der neuesten Generation für den Abtrag des Hornhautgewebes zur Korrektur Ihres Sehfehlers bei der Femto-LASIK oder PRK. Dieser Excimerlaser ist mit Flying-Spot-Technologie und aktivem 6-D Blickverfolgungssystem (Eye-Tracker) ausgestattet.
Der Laserstrahl des Excimer-Lasers bewegt sich mit einem sehr kleinen Strahlendurchmesser und mit hoher Frequenz (750 Hz) über die Hornhaut. Durch diesen punktgenauen Abtrag ist ein genaues Bearbeiten der Hornhaut möglich. Durch Flying-Spot-Technologie ist der Abtrag für die Hornhaut schonender, da die gleiche Stelle nie zweimal hintereinander getroffen wird. Durch den aktiven 6-D Eye-Tracker können während der Behandlung die Augenbewegungen des Patienten erkannt und an den Laser weitergeben werden.
Der Excimer-Laser korrigiert sich selbst so, dass der Laserstrahl trotz der Augenbewegung die richtige Stelle der Hornhaut trifft. Durch diese Einrichtung ist die Genauigkeit des Abtrags gewährleistet.